Heute lassen wir die Korken ausnahmsweise mal nicht knallen, sondern wir hebeln die Korken aus. Mit dem Hebelkorkenzieher lassen sich Weinflaschen mühelos öffnen. Und unsere Theorie ist ja, dass man Weinflaschen nicht mehr verschließen sollte 😉 Mit an Bord des Sets ist auch ein Folienschneider, damit man die Folie um den Flaschenhals vorher entfernen kann. Zum Teilnehmen einfach Kommentar bis 24 Uhr hinterlassen, was es bei euch zu Weihnachten zu Essen gibt.
UPDATE: Herzlichen Glückwunsch, Christian (Nr. 24), du hast gewonnen!
… ein leckeres Vorsüppchen, Filet Wellington, glasiertes Gemüse, verschiedene Nudel- und Kartoffelbeilagen und ein fruchtig.frisches Dessert.
Und die Weinflasche wird garantiert nicht wieder verschlossen, die trinken wir aus 🙂
Rotkohl. 🙂
Truthhahn mit Kartoffelknödel, Rotkraut und Feldsalat. Das Dessert macht meine Tante, da muss ich mich überraschen lassen.
… Ein echtes Gadget für den Mann im Haushalt. Damit könnte er sich nützlich machen, während in der Küche der Lachs brutzelt. Ewige Knispeleien an der Folie würden mit Leopold endlich auch ein Ende finden. Daumen hoch!
Hähnchenschenkel, selbstgemachtes Apfelrotkohl, Serviettenknödel aus eigener Herstellung, als Nachtisch Bratäpfel. Und dazu einen guten Rotwein.
Es gibt einen Truthahn. Leider keine Ente oder Gans. Daher braucht es viel Rotwein um den runter zu bekommen. 😉
Dieses Jahr gibt es Wild.
Es gibt vin meinem Cousin selbst geschossenes Reh mit Rotkraut und Spätzle, für mich allerdings gibt es einen veganen Fleischersatz ^^
Wildschwein mit Rotkohl und Klößen
Selbst gemachte Geflügelleberpastete mit Feldsalat, Granatapfel und Crutons als Vorspeise, Gans mit Nussbutter-Orangen-Infusion vom Holzkohlegrill mit DEM Rotkohl und Semmelknödeln als Hauptgang und Zimtparfait mit Rotweinbirne und Hippenloop als Dessert. Natürlich gibt’s zur Gans auch eine leckere Sauce
Bei uns gibt es traditionell „Pavo con peras y especias“ = Truthahn mit Birnen und Gewürzen. Und dazu passt wunderbar ein Öko-Weisswein von Jaume Puntiró.
Auf dieses Essen freue ich mich das ganze Jahr!
Meine Schwiegermutter kocht jedes Jahr für die ganze Familie gebackenen Fisch, Reis und „bunten Salat“ aus Kartoffeln, Erbsen und Karotten. Außerdem gibt es eine Weihnachtstorte und jede Menge Kekse.
LG Elke
Leckere Gans mit Knödel und Kraut
Am Heiligabend traditionell Bratwürstl mit Sauerkraut und am 25. dann Gans mit Blaukraut und Knödel, ganz klassisch!
Total weihnachtsuntypische Zwiebel-Schnitzel. 🙂
Bei uns gibt es an Heiligabend gratinierte Schweine Medaillons mit Champignons, Rotkohl und Kartoffelklößen
Bei uns gibt’s traditionell Sauerbraten.
Heiligabend = Raclette
1. Feiertag = Lammkeule
2. Feiertag = Wild
Heringssalat! Ohne Heringssalat ist Weihnachten nicht Weihnachten!
Falafel mit Basmatireis und Apfel-Bananen-Curry-Soße
Würstchen mit Kartoffelsalat wie wahrscheinlich die Hälfte aller Deutschen.
Jeder kocht einen Gang. Wir sind für den Nachtisch zuständig. Was es zur Vorspeise (Schwester+Schwager) und zum Hauptgang (meine Eltern) geben wird, wissen wir noch nicht. Ist eine Überraschung..
Unser Nachtisch: gesalzenes Karamelleis mit heißem Schokoladenküchlein und Blutorangensalat.
Die Famile kocht gemeinsam: Ente, Rotkraut(mit Äpfeln und Rotwein gekocht-hier könnte der Öffner zum Einsat kommen), Klöße, selbstgemachtes Zimteis und Weihnachtsbrioche mit Walnüssen und Pisatzien um Nachtisch
Würstchen und Kartoffelsalat, am 1. Feiertag dann was richtiges
Raclette!!!! Immer wieder Raclette!!