Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach als Dankeschön – Für alle, die nicht nur Freude schenken, sondern auch einen Karma-Boost ernten wollen, zeigen wir besondere Geschenkideen – gutes Gewissen inklusive! Weitere Inspirationen für Geschenke findet ihr in unserer Schenken-Rubrik und Karma-Spender.
Vom LKW aufs Fahrrad: Stylische Taschen für Zweiradfreunde
Die Fahrradtaschen von Fahrer Berlin sehen nicht nur schick aus, sondern werden auch umweltbewusst aus alten LKW-Planen hergestellt. Diese Art des Wiederverwertens kennt man auch unter dem Schlagwort „Upcycling“. Mit einem Klettverschlusssystem leicht und schnell am Fahrradrahmen zu befestigen und abzunehmen, transportiert zum Beispiel der „Schlingel“ Schlüssel, Telefone und Geldbörsen sicher durch den Großstadtdschungel. Übrigens: Wer nicht auf dem Zweirad unterwegs ist, kann in die stylischen Taschen zum Beispiel auch sein iPad hüllen.
Mit Wasserkraft zu Küchenhelfern: CO2-neutrale Emaille-Produkte von Riess
Den schonenden Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen verfolgt die Firma Riess aus Österreich schon lange. Seit 1926 bereits gewinnt das Unternehmen seine Energie zur Herstellung der hochwertigen Emaille-Produkte aus hauseigenen Wasserkraftwerken und kann so CO2-neutral produzieren. Das hat beispielsweise auch Star-Köchin Sarah Wiener überzeugt, die zusammen mit Riess eine eigene Edition auf den Markt gebracht hat.
Hochwertige Pflege ohne Tierversuche und künstliche Aromen
Ein gutes Karma verspricht auch die Kosmetikserie von Stop the Water While Using Me. Hier ist nicht nur die Wasserthematik schon im Namen angesprochen, die Serie kommt auch ohne Tierversuche und künstliche Aromen aus. Zum Sortiment der hochwertigen Pflegeserie gehören nicht nur wohlduftende Handseifen und Handbalsam, sondern auch Shampoo, Conditioner, Duschgel und Bodylotion.
Fairer Anbau, Bioqualität: Leckere Kaffeespezialitäten von Coffee Circle
Auch der Kaffee von Coffee Circle darf sich guten Gewissens in die Rubrik der Karma-Spender einreihen. Der Biokaffee aus Äthiopien ist nicht nur fair gehandelt und sichert so den Bauern vor Ort eine gerechte Bezahlung über Weltmarktpreisen. Pro verkauftem Kilo wird außerdem ein Euro an Entwicklungsprojekte vor Ort gespendet.
Stilvoll Trinken mit Biosiegel
Mit einem Biosiegel versehen ist auch der The Duke Gin aus München. Der feine Gin ist die ideale Zutat für besonders leckere Cocktails wie den Gin Basil Smash (4 cl Gin, 2 cl frischer Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup mit 20 Blättern frischem Basilikum shaken und dann auf Eis servieren). Mit ebenso feinen Tinkturen aus der Apotheke wird der Pijökel hergestellt. Ein altes Apothekerrezept für einen neu- aufgelegten und unglaublich leckeren Kräuterlikör aus Berlin.
Lokal produziert und handgemacht: Betonuhren von Wertwerke und handgedrehtes Porzellan
Aus lokaler Produktion und handgemacht, verschaffen die gewichtigen Betonuhren von Wertwerke nicht nur ein gutes Gewissen, sondern sind auch ein echter Hingucker im heimischen Wohnzimmer. In der Küche sorgen die wunderbar gearbeiteten Porzellanstücke von Claudia Schoemig für grüne Atmosphäre.
Massivholzqualität made in Germany: Design-Wohnmöbel von Grimme Möbel
Für eine Herstellung vor Ort stehen auch die Massivholzmöbel von Grimme Möbel. Im Herzen des Münsterlandes mit viel Liebe zum Detail und handwerklicher Qualität gefertigt, erreichen die Design- Wohnmöbel und andere Accessoires ganz Deutschland.
So macht Schenken allen Beteiligten eine Freude, auch dem Gewissen.
Pingback: Riess Rehrücken Backform Sarah Wiener Edition