Ambiente Trends 2018

By Thomas Grimme, 16. Februar 2018

Die Ambiente in Frankfurt ist die größte und wichtigste Messe für den Bereich Haushaltswaren und Dekoration in Deutschland. In etlichen Hallen mit mehreren Etagen stellen dort Aussteller aus der ganzen Welt ihre Waren aus. Aus dem riesigen Angebot ist es unsere Aufgabe als Fachhändler, die Produkte auszusuchen, die unseren Qualitätsansprüchen genügen. So kommen neue Lieferanten ins Sortiment und müssen sich dort beweisen. Gleichzeitig stöbern wir dort den aktuellen Trends hinterher. Was passiert im Bereich Haus und Garten? Welche Aspekte sind wichtig? Dabei hilft nicht nur durch die Hallen zu schauen, sondern ein toller Start ist dafür die kuratierte Trends Sektion, wo verschiedene Hersteller in Themenwelten zusammen gestellt sind. Über Stichpunkte und Farb Moodboards gelangen dort ausgewählte Produkte hinein. Dieses Jahr gab es vier Themen.

Modest regenerations

Ein Trend der ebenso zeitgemäß zeitlos ist wie schlicht und entspannt. Er steht für ein klares, modernes Wohnraumkonzept, in dem Bewährtes auf Neues trifft. Bevorzugte Materialien sind dabei Holz, Stein, Beton, Keramik, Bambus oder Gusseisen – glasiert oder emailliert. Aber auch Leinen und Wolle, in natürlicher Farbgebung.

Colourful intentions

Dieser Stil steht für starke, leuchtende Farben und kräftige Muster, für Dynamik und Vitalität. Hinter Materialmix, Re- und Upcycling steckt ein ethischer Anspruch, der für ebenso nachhaltige wie effektvolle Produkte sorgt. Karos, Streifen und Bordüren zieren dabei recycelten Kunststoff, Metall, Holz und Textiles.

Technological emotions

Eine Stilrichtung, die visionär, raffiniert und sensibel zugleich wirkt. Aus Experimenten mit neuen Technologien entstehen hier keine kühlen, sachlichen Anmutungen, sondern emotional ansprechende Designs. Dazu gehen die Produkte ungewöhnliche Materialfusionen ein, wie die Kombination von Papier mit Leinen. Auch hauchdünne Folien, softe Textilstrukturen und innovative optische Akzente sprechen die Sinne an.

Opulent narrations

Eine mutige Trendwelt mit einem Hang zur Exzentrik und historischen Zitaten. Orientalisches, kostbare Materialien und Liebe zu prachtvollen Details prägen diesen malerischen Look. Eingesetzt werden kunstvoll verziertes Porzellan, edle Steine, aufwändige Lederarbeiten, Brokate, Stickereien und Reliefschnitzereien.

 

Was hältst Du davon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.