Deutschland ist das Land mit dem höchsten Kaffeekonsum pro Kopf – Bohne ist jedoch nicht gleich Bohne. Jeder hat so seine Vorlieben was den persönlichen Lieblingskaffee angeht. Die einen schwören auf Filterkaffee, andere brauchen einen starken Espresso, um in Gang zu kommen oder wach zu bleiben. Egal welche Art der Zubereitung bevorzugt wird, das frische Mahlen von Kaffeebohnen macht einen gewaltigen Unterschied im Geschmack. Für den perfekten Start in den Tag zeigt unser Kaffeeexperte Manfred Majewski seine Must-Haves für Kaffee-Liebhaber.
Kaffemühle für das perfekte Aroma
Experten wissen, dass der Kaffee am Besten frisch gemahlen wird, damit das Aroma möglichst lange erhalten bleibt. Für Kaffeeliebhaber sind die manuellen Kaffeemühlen Kult. Für die perfekte Entschleunigung sorgt dabei die old school Kaffeemühle von Zassenhaus. Im sprichwörtlichen Handumdrehen rieselt der frische Kaffee in die Auffangschale aus Holz. Der Mahlgrad ist dabei individuell bis zur feinen Espressostellung einstellbar. Für alle die ihren Kaffee ebenfalls mit dem besten Aroma genießen wollen, aber nicht so viel Zeit haben, eignet sich eine elektrische Artisan Kaffeemühle von KitchenAid. Hier geschieht das Mahlen auf Knopfdruck wobei auch der gewünschte Mahlgrad einstellbar ist.
Kaffee von Hand aufgebrüht
Die Chemex ist der Hit aus New York. Der Kaffeebereiter ist die perfekte Kombination aus Design und Funktionalität. Oben die passenden Filtertüten eingesetzt, gießt man wie früher das kochende Wasser direkt über den Kaffee. So ist der Kaffeefilteraufsatz direkt integriert. Wir finden die Chemex einfach bezaubernd! Daneben gibt es auch die Möglichkeit mit einem normalen Filteraufsatz aufzubrühen. Entweder direkt in die Tasse oder in eine passende Isolierkanne zum Servieren auf dem Kaffeetisch. Aus langjähriger Erfahrung bauen wir hier voll auf den deutschen Hersteller Alfi, der mit seinem speziellen Aufsatz ideal in die hauseigenen Isoliergefäße passt. Das kochend heiße Wasser wird dabei über das Kaffeemehl gegossen, so dass sich die Geschmacksstoffe ideal lösen können. Toll dabei ist, das das Wasser wirklich siedet und damit einen wirklich heißen Kaffee genießen kann.
Für den extra Kaffee-Kick
Espresso aus dem klassischen Moka Express von Bialetti schmeckt einfach super. Die Handhabung ist dabei spielend leicht. Unten wird das Wasser eingefüllt und darüber die gewünschte Menge Kaffeepulver. Zugeschraubt und auf den Herd gestellt wird das siedende Wasser unter Druck hochgedrückt und gewährleistet so einen optimalen Geschmack. Mittlerweile gibt es vom italienischen Kulthersteller auch Modelle aus Edelstahl, damit auch Induktionsherd-Fans auf ihre Kosten kommen. Denn die Espressokocher aus Aluminium funktionieren nicht auf Induktionsherden.
Für Cappuccino-Liebhaber
Kein Cappuccino oder Latte ohne Milchschaum! Für die perfekte Kaffee-Krönung sorgt der schlichte Milchschäumer von Bialetti. Milch eingefüllt und auf den Herd zum aufheizen gestellt. Nach kurzer Zeit reichen wenige Handbewegungen um einen feinporigen und festen Milchschaum herzustellen. Besonders toll: Der Milchaufschäumer ist leicht zu reinigen. Wer es noch kleiner möchte, kann auf einen Aufschäumer mit Batteriebetrieb zurückgreifen.
Filterkaffeemaschine
Für Filterkaffee gibt es neben dem manuellen Aufbrühen auch noch die gute alte Filterkaffeemaschine. Hier haben wir einen Spezialisten, der für perfekten Kaffee in ausreichender Menge sorgt. Die Moccamaster Kaffeemaschine wird in den Niederlanden hergestellt und ist unter Kaffee-Kennern heißgeliebt. Was zeichnet gerade diese Maschine aus? Unser Experte Manfred Majewski erklärt die Vorteile: Zu allererst wird das Wasser durch eine Kupferspirale auf 92 – 96 Grad Celsius erhitzt. Eine derart hohe Temperatur erreichen viele andere Maschinen nicht, was aber für einen Kaffeegenuß unumgänglich ist. Im nächsten Schritt wird das heiße Wasser über mehrere Löcher über das Kaffeemehl verteilt. Auch hier ein Unterschied, denn die meisten Maschinen haben lediglich ein Loch und das Wasser verteilt sich so nicht so gut. Eine Besonderheit ist der lange Einlaufstutzen, der den frischen Kaffee in der Kanne gleichmäßig verteilt. Zusammen mit der integrierten Waage, hält die Maschine den Kaffee passend warm, damit er nicht bitter wird. Die Vorteile der Moccamaster sind das Schnelle und Leise Aufbrühen des Kaffees, sowie sein mögliches Volumen von bis zu 10 Tassen.
Maschinen mit Siebträger
Siebträgermaschinen haben eine lange Barista Tradition und vereinen meist viele Funktionen in einem. Die Artisan Espressomaschine von KitchenAid liefert astreinen Espresso und dazu die integrierte Möglichkeit Milchschaum zu erzeugen, der für andere Kaffeespezialitäten wie Latte Macciato oder Cappuccino gebraucht wird.
Kaffeegenuß mit gutem Gewissen
Guten Kaffee gibt es vielen, doch der Kaffee von Coffee Circle bringt noch eine Portion guten Gewissens in die Tasse. Von jedem verkauften Kilo wird ein Euro an Entwicklungsprojekte in Äthiopien gespendet. Zusätzlich erhalten die Kaffeebauern vor Ort Preise die über dem Weltmarktpreis liegen. Das schmeckt uns!
Für den Abgang die perfekte Tasse
Guter Kaffee gehört in einen guten Becher. Die perfekten Handschmeichler von Schoemig Porzellan werden ohne Schablone von Hand in Berlin gedreht. Anschließend erhalten die Espressotassen oder Becher ein schlichtes Dekor mit zarten Linien. Von Innen sind die Becher und Tassen von Claudia Schoemig glasiert, die Außenseite ist Matt.
Dass Deutschland das Land mit dem höchsten Kaffeekonsum pro Kopf ist, sollte mich nicht überraschen. Nichts geht über einen guten Kaffee am Morgen. Leider ist unsere Maschine kaputt und wir schauen uns schon nach einer Neuen um. eine manuelle Kaffeemühle hört sich sehr interessant an. Sollte man mal ausprobieren.
Ich interessiere mich sehr für Kaffee und möchte den bestmöglichen Geschmack erleben. Überrascht bin ich daher, hier zu lesen, dass Kaffeemühlen für das perfekte Aroma sorgen und der Mahlgrad individuell einstellbar ist, um die passende Größe zu erhalten. Hoffentlich finde ich eine gute Kaffeerösterei, die mir ein gutes Produkt liefern kann.
Hallo Thomas,
wie grob muss ich den meinen Kaffee mahlen für einen Espressokocher? Und welchen Kaffee würdest du mir empfehlen?
Grüße Andreas
Ich bin ein absoluter Kaffeetrinker. Gut zu wissen, dass frisch gemahlener Kaffee am besten schmeckt. Ich werde auch mal Lupinenkaffee kaufen, da dieser auch sehr gut sein soll.