Unsere Top 10 Highlights für Zürich

Kürzlich durften wir wieder einmal nach Zürich reisen. Ganz entspannt mit dem Zug mit einmal umsteigen in Hannover. Finden wir wesentlich angenehmer als fliegen auf diesen kurzen Strecken. Wir hatten das Glück, dass an dem Wochenende open house Zürich stattfand, eine besondere Möglichkeit sich Architektur von innen anzusehen, die sind nicht immer zugänglich ist. Von den 100 Möglichkeiten haben wir uns für einen Ausflug nach Gockhausen entschieden, wo es eine Künstlerkolonie gibt, die spannende Architektur mit künstlerischem Schaffen verbindet. Ein Beispiel sind die Atelierhäuser am Waldrand. Die Initiative open house gibt es übrigens nicht nur in Zürich, sondern auch andernorts. Es lohnt sich. Daneben möchten wir euch unsere Top 10 Tipps für Zürich an die Hand geben. Diese und weitere Empfehlungen findet ihr auch auf unserer Bleywaren Heimat Karte.

1) Gratis Fahrradverleih

Mit dem Fahrrad eine Stadt erkunden ist nach wie vor eine ganz wundervolle. Man sieht viel, kann überall anhalten und ist unabhängig von Fahrzeiten. In Zürich gibt es die AOZ zur Integrationshilfe. Diese betreibt einen kostenlosen Velo Verleih, wo Menschen die Möglichkeit haben, einer Tätigkeit nachzugehen. Für eine Kaution von 20 Franken bekommt man an 5 Stellen in Zürich ein Fahrrad ausgeliehen. Solange man es bis abends zurück bringt ist es kostenlos. Für Zürich, dass sonst eher im hohen Preissegment liegt, ein toller Tipp. bleywaren heimat zürich highlight top 10 fahrrad velo

2) Der Freitag Tower

Als Fans der Überseecontainer finden wir den Freitag Tower in Zürich spannend. 9 übereinander gestapelte Container bilden den Flagship Store der schweizer Taschenmarke, sowie eine Aussichtsplattform in 26 Metern Höhe. Mehr Container dürfen nicht übereinander gesetzt werden. Insgesamt sind 17 Container dort verbaut.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 freitag tower3) Sukkulenten Sammlung

Die frei zugängliche Sukkulenten Sammlung in Zürich ist definitiv einen Besuch wert. Kakteen und Pflanzen aus allen Kontinenten, behutsam gepflegt und präsentiert ist sie eine der bedeutendsten Spezialsammlungen für sukkulente Pflanzen aus trockenen Gebieten. Unter anderem gehören Kakteen zu den Sukkulenten, aber auch Agaven, Aloen, Dickblattgewächse und viele andere mehr.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 sukkulenten sammlung

bleywaren heimat zürich highlight top 10 sukkulenten sammlung

bleywaren heimat zürich highlight top 10 sukkulenten sammlung

bleywaren heimat zürich highlight top 10 sukkulenten sammlung

4) Les Halles

Das Restaurant Les Halles ist seit 20 Jahren am Start und bietet französischen Markthallen Flair mit angebundenem Delikatessenladen. Eigentlich immer voll und einen Ausflug wert. Auch für ein Getränk nach einem langen Tag in Zürich.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 les halles

5) Sauna im Seebad Enge

Ab September bis Mai ist die Sauna im Seebad Enge auf dem Zürichsee geöffnet. Von drinnen habt ihr einen Panoramablick auf den See und bei guter Sicht auf die Alpen. Nach der Sauna springt man in den klaren Zürichsee zum abkühlen.

6) Kunsthaus Zürich

Das Kunsthaus Zürich beherbergt eine schöne Sammlung der klassischen Moderne und die bedeutendste Schau von Alberto Giacometti.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 kunsthaus

7) Frau Gerolds Garten

Es hat ein wenig Berlin Flair. Frau Gerolds Garten ist ein open air Venue mit Gastronomie und Shops. Direkt neben dem Freitag Tower gelegen.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 frau gerolds garten

8) Luftseilbahn Adliswil am Felsenegg

Mit der Luftseilbahn Adliswil einmal hoch hinaus. Also zumindest für uns Norddeutsche. Für die Schweizer eher ein Hügli. Nichtsdestotrotz ein traumhafter Ausblick auf den See, die Stadt und die Alpen. Ein super Ort für ein kühles Bierli.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 felsenegg

9) Toni Areal

Das Toni Areal wurde umgebaut von der ehemaligen Molkerei zur Zürcher Hochschule für Künste. Die ersten beiden Fotos hier wurden nicht selbst geschossen, sondern im Gebäude abfotografiert. Dort ist der Umbau der Molkerei wunderbar dokumentiert.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 toni areal

bleywaren heimat zürich highlight top 10 toni areal

10) Viadukt mit Markthalle

Wo oben Züge fahren ist unten eine feine Ansammlung an Boutiquen, welches mit einer Markthalle abschließt. Dort kann man feine Lebensmittel einkaufen oder einfach ein Glas Wein trinken oder Essen.

bleywaren heimat zürich highlight top 10 viadukt markthalle

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.