Alternativen zu Kunststoff in der Küche
Die Plastikproblematik ist immer mal wieder Thema in den Medien. Dabei geht es häufig um Müllteppiche in den Weltmeeren. Seit 1950 wird Plastik hergestellt und jedes Jahr kommen circa 300 Millionen Tonnen hinzu. Das Material ist sehr vielseitig und steckt in unterschiedlichsten Produkten von Zahnpasta bis zum Handy. Auch in der Küche ist Kunststoff häufig vertreten. Dort ist zum Teil BPA verarbeitet, sogenannte Weichmacher, die über die Zeit auch an das Essen abgegeben werden. Besonders unter Hitzeeinwirkung, weshalb man Plastikwasserflaschen nicht im Auto liegen lassen sollte. Auch ist Plastik nicht unbedingt geschmacksneutral, sollte nicht in die Geschirrspülmaschine und Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff sind nicht immer farbecht. Gründe genug für uns einige Alternativen zu Kunststoff aufzuzeigen.
Emaille im modernen Gewand
Emaille ist nicht von gestern: Im Grunde ist Emaille nichts anderes als silikatisches Glas, welches bei 840°C auf Eisen aufgeschmolzen wird. Dieser Vorgang erzeugt eine perfekte, porenfreie und physiologisch völlig neutrale Oberfläche. Unsere Nahrungsmittel bleiben unverfälscht und können ihren reinen Geschmack entfalten. Emaille ist nicht nur für NickelallergikerInnen erste Wahl. Grüner wird ́s nicht! In der Herstellung werden rein natürliche „Bodenschätze“ verwendet, wie Eisen, Quarz, Ton, Feldspat, Borax, Soda & Pott- asche und Emaillegeschirr bleibt zu 100% recycelbar. Emaillegeschirr bringt eine Reihe Vorteilen mit sich und hält bei sorgfältiger Nutzung ein Leben lang. Emaille ist ein Material das in seinen Eigenschaften hoch aktuell ist.
Die emaillierten Vorratsdosen von Riess bieten gleich eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber ihren Kollegen aus Kunststoff. Die Dosen verschließen Gewürze wie auch Kaffee oder Kekse luftdicht durch einen Silikonring im Holzdeckel. Besonders für das Aroma ist auch wichtig, dass kein Licht an Gewürze kommt. Die Aufbewahrungsbehälter sind platzsparend stapelbar. Last but not least sind sie eine echte Augenweide.
Brotdose aus CO2-neutral hergestelltem Emaille von Riess aus Österreich. Darin lassen sich Backwaren ideal verstauen. Besonders der hochwertige Messinggriff macht diese Brotdose zum Hingucker und Zugreifer. Dazu gibt es weitere schöne Artikel aus Emaille von Riess.
Küchenzubehör aus Emaille kennen wir noch aus der Küche der Oma. Das altbewährte Material kommt in der Sarah Wiener Edition im modernen Gewand daher bringt aber alle Vorteile des Materials mit sich.
Holz: Natürlich schönes Küchenzubehör
Schneidbretter aus Holz bieten eine tolle Schneidunterlage für die Küche, können aber auch super als Servierplatte für Käse oder als Topfuntersetzer dienen. Ein vielseitiges Küchenutensil aus natürlichem Material. Das gefällt uns!
Allround-Profi Glas:
Glas kann recycelt werden und ist zudem geschmacksneutral und vielseitig einsetzbar. Die Aufbewahrungsbehälter aus Glas von Lock & Lock. Die Boroseal Serie kommt mit dem bewährten vierseitigen Verschlusssystem. Luft- und wasserdicht ist das hochwertige Glas ofenfest bis 400°C und auch geeignet für den Gefrierschrank. Leicht im Geschirrspüler zu reinigen und auch zum Servieren direkt ohne Deckel auf den Tisch.
Unterwegs ohne Kunststoff – Wiederverwendbare Trinkgefäße
Morgens auf dem Weg ins Büro der perfekte Begleiter. Heißer Becher, loser Deckel, abenteuerliche Trinköffnung? Coffee-to-go macht eigentlich nur Spaß, wenn ein Maximum an Komfort unterwegs ist. Isolier-Trinkbecher isoMug Perfect besitzt ein neuartiges Verschlusssystem, welches sich zur einfachsten Reinigung zerlegen lässt. Durch den hochwertigen, doppelwandigen Edelstahlkörper hält er Getränke bis zu 4 Stunden heiß. Absolut dicht, ohne Innenbeschichtung und vollkommen schadstofffrei.
Klassisch, stylisch, praktisch, leicht. Die Trinkflaschen von Sigg aus der Schweiz bringen alle Eigenschaften mit, die unterwegs braucht. Die Flasche aus Aluminium mit einer Innenbeschichtung ist resistent gegen Säure, geschmacksneutral und frei von BPA und Phthalaten.
Ich möchte gerne meine Küche nachhaltiger gestalten und ich denke, dass es kein Weg drum herumgibt, sich von Kunststoff so weit wie möglich zu lösen. Der Artikel zeigt wundervolle Alternativen zu Kunststoff in der Küche und verdeutlicht auch noch einmal die Problematik, die durch Plastik entsteht. Ich muss zugeben, dass ich auch ein großer Fan von Glas bin.
Wir haben gerade die Oberflächen in unserer Küche veredeln lassen und würden nun gerne auch die Ausstattung ersetzen. Da wir auch auf Nachhaltigkeit achten, klingt Emaille nach einer tollen Alternative. Die Optionen mit dem Holzdeckel sehen sogar echt toll aus!